Kopfbild

2019 Rollenstudium Dialog in der Schauspielschule acting and arts

Shakespeares Sprachkunst im Dialog entdecken

In diesem Modul sind wir, anhand ausgewählter Dialoge aus dem Klassiker HAMLET, in die sprachgewaltige Welt Shakespeares eingetaucht. Am 13. April haben wir im Rahmen der Werkschau am Tag der offenen Tür der Schauspielschule unsere Dialoge vor Publikum präsentiert, was ein schöner Abschluss des Dialog Moduls war.

Wesentliche Grundlagen des Schauspiels, wie Textverständnis und Rhythmus werden im Rollenstudium Dialog weiterentwickelt, das Sprachgefühl spielt eine besondere Rolle, da wir uns einem Klassiker annähern. Es werden die Dialoge erarbeitet; woher komme ich, wohin gehe ich, warum bin ich in dieser Situation und wer bin ich.

Hamlet: „passt die Gebärde dem Wort, das Wort der Gebärde an; wobei ihr sonderlich darauf achten müßt, niemals die Bescheidenheit der Natur zu überschreiten. Denn alles, was so übertrieben wird, ist dem Vorhaben des Schauspieles entgegen, dessen Zweck sowohl anfangs als jetzt, war und ist, der Natur gleichsam den Spiegel vorzuhalten...“ 3.Aufzug, 2.Szene

1. Kurs: Januar bis April
2. Kurs: September bis Dezember

Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei acting and arts

Fotos mit freundlicher Erlaubnis von Petra Lamy und Jean Laffitau