Kopfbild

FRAGILE! von Tena Stivicic

Ein Stück über die Suche nach dem Glück in der Fremde

Regie Eveline Sebaa
Produktion Petra Lamy für acting and arts 2017/18

Tiasha: „Sie sind frei, aber nicht wirklich. Sie können gehen wohin sie wollen, aber wo sollen sie hingehen, wenn alles fremd ist.“

Handlung

Mila träumt davon, ein Musicalstar zu werden, doch im Moment ist sie Sängerin in Michis obskurem Nachtclub im Norden Londons. Marko träumt davon, Komödiant zu werden doch im Moment ist er Kellner. Gayle will eines Tages Videokünstlerin werden, doch im Moment arbeitet sie in einem Flüchtlingsheim. Tiasha ist kreuz und quer durch Europa gereist als Opfer des so genannten Trafficking. Ihr Wunsch war es, nach London zu kommen und jemanden wiederzufinden, der ihr vor langer Zeit ewige Liebe geschworen hat. Erik war Kriegsberichterstatter, doch zurück in London lebt er das Leben eines zynischen Genussmenschen.

Während ihre Träume noch auf den richtigen Moment warten, spielt sich ihr Leben in Michis Club ab. Allmählich begreifen alle, dass diese Zeit schon ihr Leben ist, vielleicht sogar der wichtigste Teil davon.

Mit FRAGILE!, von Tena Stivicic widmet sich die OJA Projektklasse in diesem Jahr einem zeitgenössischen und hochaktuellem Stück, das 2008 mit dem Innovationspreis und europäischen Theaterpreis des Heidelberger Stückemarktes ausgezeichnet wurde. Getrieben von Sehnsüchten, fremd unter Fremden, zeigt das Stück, wie schwer ein Neubeginn sein kann, denn die Erinnerung an den Krieg und die Flucht sind allgegenwärtig. Aus unterschiedlichen Perspektiven der Charaktere erfährt man Einzelschicksale, am Rande der Gesellschaft, zu der sie doch so gern gehören wollen.

Ich freue mich ganz besonders, dass wir für die Regie, die Autorin und Regisseurin Eveline Sebaa gewinnen konnten, bekannt durch ihre poetischen Inszenierungen, zuletzt ‚ "Anselmus - ein Märchen aus der neuen Zeit", mit Ingo Fromm in der Titelrolle und als Koproduktion mit dem Pianisten Manuel Krass. Petra Lamy, 2017

Besetzung

Mila: Valentina Angelova
Tiasha: Isabella Martin
Erik: Christian Hess
Marko: René Petrevski
Gayle: Andrea Kern
Michi: Rosario Spinello
Marta: Julia Velten

Regieassistenz: Julia Velten
2. Regieassistenz: Nuria Herrmann

Regie: Eveline Sebaa

Bühnenbild: Petra Lamy, Eveline Sebaa

Produktion: Petra Lamy für acting & arts, 2017/18
Assistenz: Julia Velten

Fotos: Jean M. Laffitau

Spieltermine: Premiere Samstag, 28. April
Sonntag, 29. April, Samstag, 05. Mai
Sonntag, 06.Mai

acting-and-arts – private Schauspielschule, Saarbrücken. Leitung Petra Lamy.