Kopfbild

Fenster zum Hof 2: STEINBRUCH

poetisches theater

tantalos:
wohin mit mir
wohin
in kalter nacht
unbeweglich unruhig habe ich sie verbracht
stillstand nach vollbrachter arbeit
unerklärlich unzufrieden aufgewacht
der sinnn dahinter bleibt verborgen
nacken schmerzt und hände frieren
wo bleibt die kraft
weitergehen.

Inhalt

Steinbruch – so lautet das zentrale Wort dieses Werks. Im Steinbruch entstehen Dramatik und Poesie der Geschichte: Tantalos (Frank Baumstark), hat plötzlich scheinbar alles verloren, er verliert sich selbst darüber, verläuft, vergisst sich: Kurzerhand entführt er Juno (Jessica Sinapi) und Iris (Heike Huhmann). Er sperrt sie in seinen Raum mit Fenster zum Hof. Hier beginnt ein Kampf um Macht, Freiheit, Leben und Tod. Hier wird er enden.

Premiere: 6. September 2012

Pressestimmen

Kölner Stadtanzeiger, vom 18.09.2012

"(...) für die Wortgefechte muss sich der ein oder andere Zuschauer anschnallen, das Stück hat mich emotional ganz schön überfahren, (...) ich musste mich erstmal sammeln, berichtet ein Student nach der Aufführung."

aKt, die Kölner Theaterzeitung, Oktober 2012

"eine gewagte Collage, die Zuschauern und Schauspielern etwas abverlangt - im positiven Sinne (...) die Aufführungen des "TannenZapfenStreichQuartett in mollnatur" - Ensembles haben eher den Charakter von experimentellen Perfomances.
(...) hat Sebaa ein Stück geschaffen, das Raum für Interpretation lässt und frisch und spannend wirkt (...)
Das ist kein leichte Kost, aber ein intensiver Abend, der anregt sich (...) noch lange über Männer- und Frauenbilder zu unterhalten."

es spielten: Frank Baumstark, Heike Huhmann, Jessica Sinapi
Fotos: Jenny Bartsch
Dramaturgie/Bühne: Marc Wagenbach